Mitglied in

www.Agsima.de

Kreissportbund Märkisch Oderland e.V.

Abteilung Breitensport

Sektion Berittenes Bogenschießen
 

Berittenes Bogenschießen als Freizeit- und Sportbetätigung:

Spätestens seit Genghis Khans (Tschingis Kahn) wissen wir, daß man vom Pferd recht erfolgreich mit dem Bogen schießen kann, ob das nun für die Jagd, dem Kampf oder zu Sport und Freizeitzwecken sei, ist jedem selber überlassen.

Da es bis auf die Japaner (Yambusane) eigentlich niemanden mehr auf der Welt gibt, der diesen Sport aktiv ausgeführt hat, ist es nur natürlich, daß irgendwann diese wieder auflebt. Nachdem in Ungarn vor gut 20 Jahren damit angefangen wurde, lebt der Sport weltweit immer mehr auf, entsprechend werden in immer mehr Ländern nationale und internationale Turniere mit unterschiedlichen Wettkampfstielen und Regeln durchgeführt. Wir hatten das Glück, von Anfang an dabei zu sein und somit auch die Geschicke dieses Sports in Deutschland mitzulenken.

So waren wir die ersten, die einen Wettkampf im Quabaq (Türkischer Sport) organisiert und durchgeführt haben (Bisonpark Krügersdorf). Ebenso waren wir die ersten, die Mogu (Koreanischer Sport) organisiert (improvisiert) und erfolgreich getestet haben (Schwerin bei Storkow). Der erste Wettkampf im Parcourschießen vom Pferd geht ebenso auf unser Konto (Bisonpark Krügersdorf) wie der erste Wettkampf vom Pferd auf die laufende Scheibe (LBHR Müncheberg). Die neueste Wettkampfvariante, die wir im Best of Best ausprobiert und für Wettkampftauglich erachtet haben ist eine Variation aus Parcour und Rundkurs, für die wir noch keinen Namen haben.

Sportliche Erfolge:  diverse nationale Titel der vereinsinternen Wettkämpfe der  “Steppenreiter”, 1,2, und 3, Platz bei der EOCHA (Europameisterschaft), Mongolischer Meister in Ulan Baatar, 2. Plätze in Sockcho Süd Korea, 2. Plätze in Bend USA, Polnischer Meister, 2. und 3. Platz Redneck Horde Texas USA und mehrfacher Vizemeister, Schweizer Meister, erste Plätze und Gesamtsieger im offenen Weltturnier in Deutschland usw.

 

[Home] [Termine] [Training] [Regeln] [Trainingskonzept] [Turniere] [Bilder] [Kontakt] [Unterstützung] [Wissen] [Impressum]